Home
Strategien
Was ist zu tun?
Überblick
Liquide Anlagen
Musterportfolio
Portfolio-Ergebnis
Geschlossene Fonds
Versicherungen
Links
Download
Service
Kontakt
Impressum
Sitemap

Das Portfolio zeigt anschaulich, wie sich die Werte in den einzelnen Regionen und Risikoklassen unterschiedlich entwickeln. Es enthält  Geldmarkt-, Rentenpapiere und überwiegend Aktien aus allen wichtigen Regionen. Bitte berücksichtigen Sie, dass nach Einrichtung des Depots keine Änderungen mehr vorgenommen  wurden,. Man nennt das auch "Buy and hold"-Strategie. Ob das Sinn macht, zeigt die aktuelle Entwicklung.

Hier das bisherige Ergebnis: 

Schwankungen sind ständig vorhanden, werden aber bei möglichst breiter Streuung auf alle relevanten Märkte in der Regel weitgehend ausgeglichen. So zumindest die Aussage der Theorie. Heute wissen wir, das sich die Märkte weitgehend parallel entwickeln und es eigentlich wichtiger ist, in schwachen Phasen möglichst nicht investiert zu sein.


Weitere Diversifikationsmöglichkeiten bestehen in der Beimischung von Immobilien und Beteiligungen. Einige Beispiele folgen auf den nächsten Seiten.             

weiter>

Dipl. Bw. Wolfgang Räther | mail@wraether.de | Tel. 04193.950614